Strategie im Landratsamt

Strategieentwicklung im Landratsamt – (wie) geht das eigentlich?

Strategie Landratsamt

7 Monate Strategieentwicklung

Ein dreiviertel Jahr hat es gedauert, nun ist es soweit – von der grundlegenden Diskussion um Strategieentwicklung, Stakeholder-Erwartungen und Zukunfts-Herausforderungen haben wir mit dem Amt für Personal und Organisation und Friends Optionen entwickelt, verdichtet, uns für eine entschieden, Themenbereiche definiert, verzielt und mit strategischen Maßnahmen über die Jahresscheiben 23, 24, 25 und Next untersetzt. Heraus kam eine Theory of Everything, die ziemlich gut beschreibt, wie Apo & Friends in Zukunft als Befähigerfunktion das Landratsamt in seiner Zukunftsstrategie 2030 unterstützen und befähigen können. Als Reisebüro, das passgenaue Dienstleistungen für die Fachämter anbietet. Und immer wieder nachfragt, ob sich die Reisenden noch gut fühlen, bei den Pyramiden, oder ob es jetzt doch ein bisschen Norwegischer Fjord sein darf.

Purpose Landratsamt

Ich danke den Mitarbeitenden und Führungskräften, die sich auf ein ungewöhnliches Format über alle Hierarchiegrenzen hinweg eingelassen haben und freue mich über das doch gewaltige Arbeitspaket, das hier entstanden ist. Nun geht es ab in die Zukunft ???? ???? ???? !

Wie hat das funktioniert:

 

  • Strategie stolpert über Kultur – eine beidhändige Bearbeitung ist nötig!
  • Nach der Komfortzone kommt die Zone der Angst und dann die der Erneuerung. Es geht immer und zuerst um Vertrauen.
  • Strategieentwicklung braucht Optionen. Optionen müssen gemeinsam verworfen werden, um den entstehenden Nordstern sinnstiftend kommunizieren zu können.

Interessiert an einer Zusammenarbeit? Nehmen sie Kontakt zu uns auf:

DE